Software Config Management mit DevOps Methoden

Qualität und Produktivität gehören bei uns zusammen

Durch die steigende Komplexität der Anwendungen, immer kürzer werdenden Release-Zyklen und stetig weiter wachsenden gesetzliche Anforderungen zur Erfüllung von Normen ergeben sich neue Herausforderungen, um wachsendem Kostendruck gerecht zu werden. Darüber hinaus machen die Forderungen des Marktes nach OTA (Over The Air Updates) und Features On The Demand ein Umdenken über den gesamten Entwicklungszyklus der Software notwendig.

 

Um sich diesen Herausforderungen optimal zu stellen ist ein Software-Konfigurationsmanagement das sich auf DevOps-Methoden stützt unabdingbar.

Produktivitätssteigerung

durch den Einsatz von DevOps-Methoden

Wir nutzen in unseren Projekten die Vorgaben der Normen, wie z.B. Nachverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit um die Produktivität bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung zu steigern.

Diese beiden Kernelemente sind die Basis zur Erstellung von automatisierten Entwicklungs- und Testumgebungen, zum Einsatz von CI/CD-Systemen oder zur Generierung von Release-Notes. Eine Automatisierung reduziert Fehler bei Routineaufgaben und führt zur schnellen Rückmeldung bei Fehlern in der Software.

Optimieren Sie noch heute ihren Entwicklungsprozess

Wir unterstützen Sie gerne bei der Analyse ihrer Entwicklungsprojekte und zeigen Ihnen Verbesserungspotentiale auf.

Development Process Evaluations

Wir analysieren ihren Entwicklungsprozess und zeigen Ihnen Verbesserungspotentiale für Produktivität und Qualität Ihrer Software auf. Dabei berücksichtigen wir, ob Sie ein neues Setup planen oder ein bereits laufendes Projekt optimieren möchten. Dazu geben wir Ihnen auf die Projektsituation angepasste Vorschläge an die Hand geben und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Optimize Time-2-Market

Durch den Einsatz von von IaC (Infrastructure as Code) beschleunigen wir Ihren Projektstart und legen die Basis für Nachverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit von der Entwicklungsumgebung bis zur Auslieferung. Durch den Einsatz von generierten VMs oder Docker Containern können sich Ihre Entwickler aufs wesentliche konzentrieren, anstatt viel Zeit fürs Aufsetzen der Entwicklungsumgebung beim Projektwechsel investieren zu müssen.

Unified Development Environment

Durch ein einheitliches Konzept für einen unternehmensweiten Build-Prozess und eine einheitliche Repository-Struktur sorgen wir dafür, dass Ihre Entwicklungsressourcen optimal an jedes neue Projekt angepasst werden. Das Einarbeiten in neue Werkzeuge, Repository-Strukturen und Abläufe entfällt.

Continuous Integration Systems

CI-Systeme sind der Schlüssel für automatisierte Quality Gates. Dabei spielt es keine Rolle ob sie lediglich Syntaxfehler im Quellcode finden möchten, Tests automatisch laufen lassen oder ein automatisiertes Bereitstellen von Softwarelieferungen realisieren möchten.